2020-11-12_Social-Media-Webinar

Social-Media in der IT-Branche (Webinar)

12. November 2020 10:00 - 11:00

In Kooperation mit der Wirtschaftsregion Stuttgart beschäftigte infos von Juli bis Oktober Simon Cornely als Werkstudenten. Seine Aufgabe war, im Rahmen unserer Arbeitsgruppe "Exzellenz der Informatik in der Region Stuttgart" den Informationsaustausch in der IT-Branche zu fördern. Als ersten Schritt machte er eine Bestandsaufnahme der Social-Media-Nutzung bei einer Stichprobe unserer Firmenmitglieder und präsentierte seine Ergebnisse in einem Webinar am 12. November. Obwohl es sich hier nicht um eine repräsentative Studie handelte, konnte er uns doch einen guten Eindruck der bestehenden Aktivitäten vermitteln. Bemerkenswert ist, dass etwa ein Drittel der untersuchten Firmen keine Social-Media-Aktivitäten zeigten, und nur ein Drittel mindestens einmal pro Woche aktiv sind. Bei den genutzten sozialen Netzwerken zeigte sich kein klarer Gewinner. Im Anschluss an seinen Vortrag gab es noch einen interessanten Erfahrungsaustausch der Teilnehmer. Herr Cornely berichtete, dass junge Leute sehr wohl auf die Social-Media-Auftritte von Firmen schauen, um sich über die geschäftlichen Aktivitäten aber auch über das Image einer Firma zu informieren. Es war aber auch klar, dass ein wirkungsvoller Social-Media-Auftritt erhebliche Resourcen erfordert. Firmen nutzen Social-Media, um sich nach außen als kompetenter Partner zu präsentieren und um Informationen über aktuelle Themen auszutauschen. Hier gibt es ein Spannungsfeld zwischen dem Werbe- und Lerneffekt und dem Risiko, zuviele Informationen an Wettbewerber preiszugeben. Dieses Risiko wurde allerdings als beherrschbar angesehen.

Noch einmal herzlichen Dank an unseren Werkstudenten. Wir planen diese Aktivität fortzusetzen.

Veranstaltungsort
Webinar

Powered by iCagenda