Einladungen und Protokolle der Mitgliederversammlungen

Einladung zur 24. Mitgliederversammlung

Zeit: Mittwoch, der 13. November 2019, 17.00 Uhr
Ort: Hörsaal 38.03, Informatikgebäude, Universitätsstraße 38,
70569 Stuttgart (Campus Vaihingen)

Vorgeschlagene Tagesordnung:

TOP 1: Formalia (Eröffnung, Anwesenheit, Tagesordnung)
TOP 2: Protokoll der 23. Mitgliederversammlung
TOP 3: Bericht der Geschäftsleitung und des Vorstands
TOP 4: Mitgliederentwicklung
TOP 5: Bericht aus dem Kuratorium
TOP 6: Jahresabschluss 2018 und Bericht der Rechnungsprüfer
TOP 7: Entlastung des Vorstandes für das Wirtschaftsjahr 2018
TOP 8: Wahlen für das Kuratorium und den Vorstand
TOP 9: Wahl der Rechnungsprüfer(innen) für das Haushaltsjahr 2019
TOP 10: Festlegung der Mitgliedsbeiträge 2020
TOP 11: Verschiedenes

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung gegen 18.00 Uhr spricht

Prof. Dr. Ilia Polian, Institut für Technische Informatik der Universität Stuttgart

zum Thema

“Hardware! Systementwurf im 21. Jahrhundert – Die Rückkehr des verlorenen Sohnes“


Aus dem Protokoll:

zu TOP 3: Der Verein hat im vergangenen Jahr 4 wissenschaftliche Kolloquien veranstaltet, 3 Konferenzen mit organisiert, zu 2 Kontaktmessen und 5 studentischen Workshops eingeladen und zu 8 weiteren akademischen Veranstaltungen beigetragen. Ferner hat der Verein zwei Arbeitsgruppen seiner Mitglieder ins Leben gerufen, die sich mit dem Image der IT-Region Stuttgart bzw. der Informatik im Schulunterricht auseinander setzen. Insgesamt 6 Treffen dieser Arbeitsgruppen fanden statt. Die Mitgliederzahl ist minimal gestiegen. Die Webpräsenz wurde modernisiert.
zu TOP 5: Das Kuratorium hat am 28.10.2019 den Jahresabschluss 2018 festgestellt und den Wirtschaftsplan 2020 verabschiedet.
zu TOP 6: Der Rechnungsabschluss 2018 illustriert ein aktives und erfolgreiches Jahr, das trotz eines geplanten Defizits mit einer positiven Bilanz abschließt. Die Rechnungsprüfer bestätigen die ordnungsgemäße Buchführung.
zu TOP 7: Der Vorstand wird für das Wirtschaftsjahr 2018 entlastet.
zu TOP 8: Die Herren Prof. Menno Harms, Joachim Schillmann und Dirk Wittkopp werden als Kuratoren für die Amtszeit 2019 bis 2022 einstimmig wiedergewählt. Herr Dr. Jörg Sommer, Director Digital Foundation, Director Data Center and Digital Workplace bei der Daimler AG, wird als neuer Kurator vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Die Gewählten nehmen die Wahl an.
Die Amtszeit des jetzigen Vorstands endet am 31.12.2019. Die Herren Dr. Andreas Lemke, Michael Matthiesen, Benjamin Petri und Prof. Dr. Erhard Plödereder stehen zur Wiederwahl zur Verfügung. Für das scheidende Mitglied Prof. Dr. Thang Vu wird Jun. Prof. Dr. Michael Sedlmair als neuer Kandidat benannt. Die zur Wahl stehenden Kandidaten werden einstimmig für die Amtszeit 1.1.2020 bis 31.12.2021 gewählt und nehmen die Wahl an. Wir danken Herrn Prof. Vu für seine Dienste.
zu TOP 9: Zu Rechnungsprüfern für das Haushaltsjahr 2019 werden einstimmig gewählt:
  • Dr. Dietmar Lange (Fa. ICCON GmbH)
  • Florian Pfleiderer (dibuco GmbH)
  • Dipl.-Inf. Felix Zwirn (Fa. IT.TEM)
zu TOP 10: Die Mitgliedsbeiträge bleiben für das Jahr 2020 unverändert.
zu TOP 11: Als Termin für die nächste Mitgliederversammlung wird Mittwoch, 11.11.2020, festgelegt.

Eine Langfassung des Protokolls können Sie in der Geschäftsstelle einsehen.