Veranstaltungen 2016

Jugendforum 2016 zu Besuch in Stuttgart
Mittwoch, 3. Februar 2016
Aufrufe : 109
 
 

Am 3.2. war das Jugendforum, die traditionelle Belohnung für erfolgreiche Teilnehmer des Bundeswettbewerb Informatik in Baden-Württemberg, an der Universität Stuttgart und bei Bosch in Feuerbach zu Besuch. Das Jugendforum findet alljährlich in Bad Liebenzell statt und bietet den Teilnehmern ein buntes Programm mit neuen Einblicken in Methoden, Herausforderungen der Zukunft und Karrierechancen.

Dieses Jahr wurden die Teilnehmer für einen Tag von Infos und Bosch nach Stuttgart eingeladen, wo am Vormittag Prof. Miriam Mehl eine Einführung in den effizienten Gebrauch von null und eins zur Darstellung von Zahlen und räumlichen Gebieten präsentiert hat. Anschließend ging es zu Besuch zu Bosch nach Feuerbach, wo das neue dynamische Arbeitsplatzsystem der Zukunft besichtigt und kommentiert werden konnte.

Den Abschluss bildete ein Besuch im Computermuseum der Uni Stuttgart (http://computermuseum.informatik.uni-stuttgart.de/), der deutschlandweit größten Sammlung lauffähiger 'historischer' Rechenmaschinen (Bild).